Microsoft verlängert Support. Seit dem 1. Juni ist die neue Product Support Lifecycle Policy der Redmonder in Kraft. Demnach dehnt Microsoft den Support auf nun zehn Jahre aus. Der Extended Support verlängerte sich von zwei auf fünf Jahre, der Online-Support, de ...
Seit dem 1. Juni ist die neue Product Support Lifecycle Policy der Redmonder in Kraft. Demnach dehnt Microsoft den Support auf nun zehn Jahre aus. Der Extended Support verlängerte sich von zwei auf fünf Jahre, der Online-Support, der zeitlich auf den Extended Support folgt, von acht auf zehn Jahre. Die neue Policy betrifft aber nicht alle Produkte von Microsoft. Sie gilt für Businessanwendungen wie etwa SQL 2000, Windows 2000 Server, Windows Server 2003 und Windows XP Professional Edition sowie Entwicklungsprodukte wie VS. NET. Generell ausgeschlossen sind Microsoft Business Solutions, Hardware, Consumer-Produkte sowie NT4, für das der Supportzeitraum schon einmal verlängert wurde. Der Hersteller will damit verhindern, dass - nicht zuletzt durch dauernde Verzögerungen bei den neuen Produktversionen - der Support für eine Software ausläuft, bevor die nächste Version verfügbar ist. Dies bezieht sich in erster Linie auf den SQL-Server, bei dem schon 2005 der Support ausliefe.