Microsoft will Erfolge im MBS-Segment sehen

11. Juli 2004, 11:16 Uhr |

Microsoft will Erfolge im MBS-Segment sehen. Auf der weltweiten Partnerkonferenz, die vom 11. bis 13. July in Toronto, Kanada stattfindet, kündigt Microsoft an, 850 Millionen Dollar in das MBS-Geschäft zu investieren.

Microsoft will Erfolge im MBS-Segment sehen

"Wir sehen den MBS Bereich als eines der Wachstumssegmente", erklärt Sanjay Parthasarathy, Corporate Vice President Development and Platform Evangelist bei Microsoft. Die 850 Millionen Dollar wird Microsoft für sämtliche Aktivitäten (Marketing, Vertrieb und Research & Development)rund um ihre Business-Software Navision, Axapta, Great Plains und Solomon (USA) sowie CRM nutzen.

Marketing und Vertrieb sind besonders entscheidend, denn "wir muessen noch einiges an Arbeit leisten, bis der Markt wirklich wahrnimmt, dass Microsoft auch Business-Software anbietet", weiss Orlando Ayala, Senior Vice President Small and Midmarket Solutions & Partner Group.

Was den Bereich R&D betrifft, hat Microsoft 130 Entwickler von dem Team abgezogen, das sich mit der Entwicklung der zukuenftigen ERP-Lösung "Green" beschäftigt hat. Deren Erscheinungsdatum wurde nach hinten verlegt, um einen gemeinsamen Termin mit Longhorn zu ermöglichen. Nun sollen die neuen Entwicklungen zunächst in die bestehenden Produkte einfließen.

In seine Partner wird der Hersteller im nächsten Geschäftsjahr (Juli 04 bis Juni 05) insgesamt 1,7 Milliarden Dollar weltweit investieren - unter anderem, um die Fachhändler bei einer stärkeren Konzentration auf Branchen zu unterstützen.

Das Hauptziel verpackte Ayala in seine Keynote: "I want to rock this market", verkündete er vor den MBS-Partnern und bekräftigt seine Aufforderung mit einer eigenen Interpretation des Rock-Klassiker "We will rock you". Konzert-ähnliche Begeisterung kam bei den Anwesenden Fachhändlern allerdings nicht auf. Vielleicht liegt das auch daran, dass Microsoft nach Meinung einiger Partner nicht mit den früheren Veranstaltungen von Navision mithalten kann. "Wir haben nicht das Gefühl, sonderlich willkommen zu sein", erklärt ein MBS-Fachhändler.

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