Zum Inhalt springen

Microsoft wirbt deutschen Sun-Chef ab

Marcel Schneider, Deutschlandchef von Sun, wechselt überraschend in die Geschäftsführung von Microsoft. Dort zeichnet er künftig für das Großkundengeschäft verantwortlich. Der gebürtige Schweizer löst Gianpietro Cussigh ab, der im August aus dem Software-Unternehmen ausscheidet.

Autor:Michael Hase • 2.7.2007 • ca. 0:40 Min

Marcel Schneider wechselt überraschend von Sun zu Microsoft

Der neue Microsoft -Chef Achim Berg hat der Konkurrenz einen Topmanager abgeworben: Marcel Schneider, Chef der deutschen Landesgesellschaft von Sun Microsystems, tritt überraschend in die Geschäftsführung von Microsoft Deutschland ein. Dort leitet der 42-Jährige künftig den Bereich Großkunden. In dieser Funktion löst er den 45-Jährigen Gianpietro Cussigh ab, der Microsoft Ende August nach vier Jahren auf eigenen Wunsch verlässt. Schneider kam im März 2004 zu Sun als Direktor für den Endkundenvertrieb, ehe er im Juli desselben Jahres zum Geschäftsführer aufrückte.

Der gebürtige Schweizer gehörte seit dem Jahr 2001 der Geschäftsführung von Dell Deutschland an, wo er ebenfalls das Großkundengeschäft verantwortete. Zuvor leitete der Elektroingenieur bei Philips Business Communications vier Jahre lang das Deutschlandgeschäft. Wie seine neue Führungskraft arbeitete auch Microsoft-Chef Berg früher in leitender Funktion bei Dell, allerdings schon zwischen 1995 und 1999. Für seinen Wechsel zu dem Software-Anbieter nennt Schneider ein wesentliches Motiv: »Microsoft ist das spannendste Unternehmen in unserer Branche.«

Diskutieren Sie dieses Thema im CRN-Forum !