Mirapoint startet mit neuen Gesichtern und Produkten im Channel

28. Oktober 2004, 0:00 Uhr |

Mirapoint startet mit neuen Gesichtern und Produkten im Channel. Mirapoint bediente bisher als Messaging-Spezialist mit seinen Lösungen vor allem Service Provider, Großunternehmen und Bildungseinrichtungen. Jetzt soll mit den Mail-Security-Appliances der »Razor Gate«-Serie ein breiterer Vertriebskanal aufgebaut werden.

Mirapoint startet mit neuen Gesichtern und Produkten im Channel

Der Zeitpunkt ist gut gewählt: In einer Phase, da Spam und E-Mail-Security in aller Munde ist und Firmen wie Ironport oder Ciphertrust als Neueinsteiger im deutschen Markt zusätzliche Aufmerksamkeit für das Thema erzeugen, kann Mirapoint mit Fug und Recht hoffen, auf offene Ohren zu treffen. »Aus Reseller-Sicht ist jetzt die ideale Zeit, um intensive Kundenkontakte aufzubauen und zusätzliche Services, basierend auf unseren E-Mail-Security-Appliances, anzubieten und zu verkaufen«, meint denn auch Stephan Bickel, seit Anfang September Sales Manager Channel in Mittel- und Osteuropa bei Mirapoint. Bickel, als ehemaliger Check-Point-Mitarbeiter selbst kein Unbekannter, soll daher im Channel für eine größere Bekanntheit der Mirapoint-Appliances sorgen. Ein wichtiges Argument dazu ist die Funktion »Mail-Hurdle« ? die Mail-Hürde ?, die Bickel als Alleinstellungsmerkmal für Mirapoint reklamiert. Dabei werden unerwünschte Mails direkt am Zugang zum Netzwerk ohne rechenintensive Analysemethoden auf SMTP-Ebene zurückgewiesen. So lassen sich nach Angaben des Herstellers gut 80 Prozent des nicht erwünschten Mailverkehrs ausfiltern, bevor er überhaupt ins Netzwerk gelangt. Black- und White-Lists sowie Reverse DNS-Lookup erhöhen die Zuverlässigkeit des Systems.

Auf die Channelpartner geht Bickel nun zusammen mit dem Distributor Computerlinks zu, denn »Razor Gate«-Appliances, deren kleinste Variante sich ab etwa 250 E-Mail-Nutzer lohnt, muss über eine breitere Basis vertrieben werden, als die großen Messaging-Lösungen, mit denen Mirapoint bisher sein Geld verdiente. Händlern soll eine Kombination aus Marketingunterstützung, kostenlosen Online-Schulungen und -Zertifizierungen, einem geschützten Partner-Bereich auf der Webseite und Supportangeboten das Geschäft erleichtern. Jürgen Obermann, VP Central Europe bei Mirapoint, verspricht sich außerdem um die Ansprache von großen Accounts zu kümmern, die daraus entstehenden Projekte sollen aber über die Channel-Partner abgewickelt werden. 20 bis 25 von ihnen hofft Bickel in naher Zukunft zu verpflichten.

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INFO

Mirapoint
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Tel. 07231 4559850, Fax 07231 4559851
www.mirapoint.com


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