Mit Ebay auf die Wiesn

4. Oktober 2006, 10:19 Uhr | Markus Reuter

Mit Ebay auf die Wiesn

Das haut sogar gestandene Wiesn-Wirte und Schankkellner aus der Lederhosn: Auf der Ebay-Plattform werden nämlich zum Münchener Oktoberfest Platzreservierungen in den Zelten versteigert. Meist zu völlig überteuerten Preisen – obwohl auf der Wiesn ohnehin Hochpreispolitik herrscht. Mehr noch, der dazugehörende Bier- und Hendl-Spaß ist in den Angeboten noch nicht einmal enthalten.

In unserer Branche kennt man den Ärger über unseriöse Internet-Anbieter schon länger. Wir haben uns jedoch daran gewöhnt: Das Klagen über skandalöse Online-Angebote, die selbst die Einkaufspreise vieler Händler unterbieten, führt letztendlich zu nichts. Am Online- Handel führt kein Weg mehr vorbei. Zum Glück gibt es mehr weiße als schwarze Schafe. Trotzdem bleibt zu hoffen, dass Hersteller und Distributoren in ihrem Bemühen, diesen Vertriebskanal verstärkt zu forcieren, ihn gleichzeitig auch disziplinieren. Lesen Sie dazu auch unseren Bericht über den Online-Handel auf Seite 16.

Gott sei Dank, habe ich meine Oktoberfest-Termine vorab bereits gut geplant. Damit bleibt mir auch die Vorfreude darüber, in diesem Jahr wieder viele Bekannte aus der Branche auf der Münchner Wiesn zu treffen. Gerne würde ich diesmal ja auch mit Hersteller Sony das Oktoberfest besuchen. Denn allzu gerne möchte ich sehen, wie sich der Neuberliner Lifestyle- Technik-Riese in der urgemütlichen bayerischen Wirtszelt- Atmosphäre schlägt. Vielleicht trifft man dort dann auch endlich wieder einige Sony-Bekannte, die zuletzt nur schwer zu erreichen waren – vermutlich irren sie gerade irgendwo zwischen Köln und Berlin auf der Suche nach dem Sony-Center am Potsdamer Platz.

Überhaupt befindet sich derzeit ja das ganze Unternehmen in einer »Mal hier mal da«-Phase: zwischen Köln und Berlin, zwischen Unterhaltungselektronik und Informationstechnologie. Für die vielen IT-Partner, die Sony-Notebooks und bisher -Displays im Business-Umfeld vermarkten, bleibt zu hoffen, dass der Hersteller – bei aller Freude über erwartete UE-Absätze – auch in diesem Segment wieder Gas gibt.

Mit den besten Grüßen,
Markus Reuter,
Chefredakteur,


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Matchmaker+