CRN: Bisher war Strong eher als Billiganbieter bekannt. Wie wollen Sie das Image aufpolieren?
Andreas König: Ein typischer Billiganbieter war Strong nie, allerdings lag unser Umsatzschwerpunkt lange auf analogen Receivern und Geräten im Preiseinstieg mit entsprechendem Preisdruck. Seit der IFA 2006 jedoch haben wir unser digitales Produktprogramm kontinuierlich in Richtung Mittel- und Oberklasse hin ausgebaut und mit umfangreichen Features ausgestattet, die sich auf führendem Marktniveau bewegen. Integrierte Festplatten, CI-Slots, HDMI-Anschlüse und durchweg auch in den unteren Preislagen Displays sind hierfür klare Indikatoren und genau das, was der Verbraucher von einem Markenanbieter erwartet.
CRN: Wichtigster Absatzkanal ist bisher Media Markt und Saturn. Wie will man die Vertriebskanäle ausweiten und die Kooperationen bzw. die unabhängigen Fachhändler ansprechen?
Andreas König: Diese Ausweitung geschieht bereits seit geraumer Zeit und wird von uns gezielt fortgesetzt. Speziell der Ausbau unseres Vertriebsteams in diesem Sommer auf insgesamt neun Mitarbeiter versetzt uns auch personell in die Lage, den gesamten Handel flächendeckend persönlich zu betreuen. Neben guten Produkten ist dies immer noch die wichtigste Voraussetzung, neue Handelspartner von der Kompetenz unserer Marke zu überzeugen und für eine dauerhafte Zusammenarbeit zu gewinnen. Wir wollen als Partner mittelfristig jeden relevanten Handelskanal bedienen.
CRN:Welche Produkte aus Ihrem Portfolio werden in absehbarer Zeit Schlüsselprodukte sein?
Andreas König: Wir konzentrieren uns ganz allgemein auf eine gute bis sehr gute Ausstattung unserer digitalen DVB-T- und DVB-S-Boxen, angefangen von den Einsteigersystemen bis zu den Top-Geräten. Das Hauptaugenmerk der Verbraucher liegt sicherlich nach wie vor eher auf den Geräten im unteren und mittleren Preissegment. Insofern gibt es für uns kein echtes Schlüsselprodukt, sondern vielmehr eine Schlüsselstrategie. Diese enthält unter anderem die Konzentration auf die am Markt tatsächlich nachgefragten Produkte. Darüber hinaus legen wir größten Wert auf eine optimale Bedienerfreundlichkeit durch einfache Menüführungen und viele automatische Funktionen.
______________________________________
Strong Deutschland GmbH
Max-Planck-Straße 14, 54296 Trier
Tel. 06511 4578-0, Fax 06511 4578-10
www.strongsat.com