Verschiedene Kommunikationswege
- Mittelstand setzt auf mobile Kommunikation
- Verschiedene Kommunikationswege
Drei Viertel aller Befragten geben an, mit ihren Ansprechpartnern im beruflichen Umfeld hauptsächlich zu telefonieren. Auf Platz zwei rangiert in Deutschland die Kommunikation via E-Mail, um Kunden, Angestellte, Dienstleister und Partner zeitnah und effektiv auf dem Laufenden zu halten. 72 Prozent aller deutschen KMUs bevorzugen diesen Weg der Verständigung. Nur sechs Prozent schicken ihren Geschäftspartnern auch eine SMS. Natürlich ist ein Computer ein unerlässliches Werkzeug für alle KMUs. 27 Prozent der deutschen KMUs sind der Meinung, dass ein Computer die wichtigste Technologie für einen Geschäftsstart ist und würden einem Freund empfehlen, sich ein solches Gerät schon zu Beginn anzuschaffen. Direkt nach dem Computer folgt in der europäischen Studie das Mobiltelefon als lohnende technologische Anschaffung. Und nur zwei Prozent der deutschen KMUs waren rückblickend der Meinung, dass ihr Mobiltelefon seine Investition nicht wert gewesen sei. Im Gegenteil: Über ein Drittel der Befragten gab an, dass der Start ihres Unternehmens in der heutigen Zeit durch die neuen Technologien einfacher und billiger geworden sei.