Zum Inhalt springen

Megatrend Mobiles Video

Autor:Lars Bube • 13.1.2009 • ca. 0:45 Min

Einer des wichtigsten Trends der diesjährigen M-Days wird Mobiles Video sein: Während bis vor kurzem auf den Minidisplays der Geräte hauptsächlich visuell reduzierte Kurzfilme mit einfacher Handlung zu überzeugen wussten, gewinnen inzwischen auch verkaufsfördernde mobile Videos zunehmend an Bedeutung. So lassen sich inzwischen auch Shoppinghilfen oder Mobile Produktvideos über die Mobile-TV-Technologie auf die Handys bringen und versprechen einen gesteigerten Umsatz. Auf den M-Days werden diese Möglichkeiten im Rahmen des Panels »Bewegtbilder auf Minidisplays« ausführlich vorgestellt und diskutiert.

Laut Referent Bernhard von Canstein, Director Business Development bei Qualcomm, kann man beim Thema Mobile TV vor allem von Amerika lernen: »Die bisher gescheiterten Versuche in Deutschland haben gezeigt, wie anspruchsvoll es ist, Kunden für eine mobile TV-Lösung zu begeistern. In den USA sind wir bereits einen Schritt weiter. Mit Verizon und AT&T haben wir dort zwei starke Vermarktungspartner für den "MediaFLO"-basierten Service, und gemeinsam mit den vielen Sendern, die heute schon per MediaFLO übertragen, freuen wir uns in den USA auf die nationale Frequenzverfügbarkeit in 2009. Auch für Deutschland blicken wir mit Zuversicht in die Zukunft.«.