Produktivität lässt sich in vielen Formen messen: Am Umsatz, an der Rendite oder einfach nur anhand der Höhe des Stapels Papier, der sich neben dem Monitor auftürmt. Doch wie misst man sie bei Programmierern und sonstigen PC-Arbeitern? getDigital.de weiß die Antwort.
Bei allen Menschen die täglich ordentlich in die Tasten hauen lässt sich die Produktivität - oder besser die Arbeitsgeschwindigkeit mit dem "USB ThinkLight" messen. Diese knapp 11 cm hohe Lampe für den USB-Anschluss leuchtet umso heller, je schneller der Anwender auf der Tastatur tippt. Ist es also dunkel am Arbeitsplatz, dann stimmt was nicht: Entweder der Angestellte schaut gerade Videos auf Youtube, oder er … nein, das lieber nicht.
In wie weit das USB Think Light allerdings konform ist zu den deutschen Arbeitsgesetzen und ob Amnesty International etwas gegen den "Leistungsanzeiger" einzuwenden hat, das wissen wir nicht. Was wir wissen ist: Das USB Think Light kostet bei getDigital.de knapp 20 Euro und ist ab sofort zu haben. Eine schlechte Nachricht haben wir an dieser Stelle doch noch: Mac- und Linux-Nutzer müssen weiter ungemessen tippen. Der mitgelieferte Treiber funktioniert lediglich unter Windows.