Netsuite verkauft über HP-Channel
Der Software as a Service-Spezialist Net Suite hat ein Abkommen mit HP geschlossen und verkauft seine Produkte künftig über 15.000 HP-Reseller weltweit.
Netsuite zieht viel öffentliche Aufmerksamkeit auf sich, was hauptsächlich an der Person des Großaktionärs liegt: Es ist Oracle-Chef Larry Ellison. Und der setzt offenkundig stark auf die Partnerschaft mit HP. Erst vor wenigen Wochen haben HP und Oracle ein gemeinsam entwickeltes Hardware-Produkt vorgestellt. Jetzt gibt es eine neue Kooperation: Netsuite und HP wollen gemeinsam Cloud Computing Mittelständlern schmackhaft machen. Net Suites Angebot deckt verschiedene Business-Applikationen ab, von ERP über CRM hin zu E-Commerce. »Mittelständler wollen Anschaffungskosten reduzieren und dafür sind On-Demand-Angebote ideal geeignet«, glaubt Enrique Lores, Senior Vice President, Solution Partners Organization and Commercial Sales bei HP.
HP setzt vor allem auf das Argument, dass sich Kunden bei ihrem angestammten Systemhaus-Partner in guten Händen fühlen können und die Sicherheit haben, dass das Gesamtsystem auf HP Proliant-Servern läuft. Durch das Reseller-Abkommen wird Netsuite zu einem ernstzunehmenden Rivalen für Salesforce.com und SAP. Auf Rosen gebettet ist Netsuite allerdings nicht, das Unternehmen schreibt rote Zahlen. Der Hauptaktionär wird dies aber verschmerzen können.