Die Nacamar GmbH ist aus dem bislang unter Tiscali Business GmbH firmierenden Geschäftskundenbereich der Tiscali-Gruppe hervorgegangen und gehört seit diesem Frühjahr zur Düsseldorfer Ecotel-Gruppe (<i>CRN</i> berichtete). <i> CRN</i>-Korrespondent Folker Lück sprach mit Nacamar-Geschäftsführer Udo Schienmann, der für die Bereiche Vertrieb und Marketing zuständig ist.
CRN: Nacamar hat bislang hauptsächlich Großprojekte direkt abgewickelt. Wird sich das im Zuge der Integration in die Ecotel-Gruppe ändern?
Schienmann: Nein. Die Hauptausrichtung der Nacamar wird nach wie vor das Mittelstands- und Großkunden-Segment bleiben. Wir werden unseren Direktvertrieb hierzu weiter ausbauen. Allerdings sind wir dabei, unser Produkt- und Serviceportfolio zu ergänzen, um dem Ecotel-Partnervertrieb passende Produkte und Services an die Hand geben zu können. Dies soll ermöglichen, die neu entstandenen Vertriebssynergien innerhalb der Ecotel-Gruppe auszuschöpfen.
CRN: Mit welchen Unternehmen kooperiert Nacamar?
Schienmann: Wir konnten uns in den vergangenen Jahren mit unserer Teleworker-Lösung sehr gut im Versicherungs- und Bankenumfeld platzieren. In diesem Bereich sehen wir auch künftig beste Möglichkeiten weitere, namhafte Kunden hinzuzugewinnen. Speziell für unsere Teleworker- Lösung gibt es aus unserer Sicht auch in der Pharmabranche gute Vermarktungschancen. Ein weiteres sehr interessantes Geschäftsfeld, welches wir weiter ausbauen werden, sehen wir auch im Bereich der nationalen und internationalen VPNs für industrielle Mittelstandskunden und Handelsunternehmen. Auch hier haben wir zahlreiche Referenzen und sehen uns gut gerüstet für neue Kunden und Projekte. Ein für die Zukunft der Nacamar sehr wichtiger Bereich ist außerdem New Media. Dort zählen wir schon heute zu einem der großen Player in Deutschland. Wir bieten Services wie Video und Audio live- und on demand- Streaming oder auch Podcasting für öffentlich-rechtliche Sendeanstalten genauso wie für über 60 private Sender. Durch unsere neue IPTV-Strategie entstehen neue Geschäftsfelder, die sowohl für Internet- als auch für Kabelprovider sehr interessant sein werden.
CRN: Sie sehen sich in direkter Konkurrenz zu T-Systems positioniert. Was kann Nacamar besser als die Telekom- Tochter?
Schienmann: In der Vergangenheit haben wir immer wieder gezeigt, dass wir auf Grund unserer überschaubaren Größe und kurzer Entscheidungswege sehr schnell und flexibel auf Kundenanforderungen reagieren können. Wir erarbeiten gemeinsam mit dem Kunden maßgeschneiderte Lösungen und realisieren diese in sehr kurzer Zeit. Hierbei greifen wir auf bewährte Standards zurück und ergänzen diese, wo gefordert, durch individuelle Einzellösungen. Das wird, ergänzt durch die Produkte und Services der Ecotel, auch in Zukunft unsere Stärke sein. Mit dem Ecotel-Produktportfolio bieten wir künftig Daten-, Security-, New Media-, Voice- und Mobil-Lösungen aus einer Hand. Deshalb sehen wir uns als leistungsstarkes und wendiges Schnellboot inmitten von trägen Tankern.
______________________________________
Nacamar GmbH Robert-Bosch-Straße 32, 63303 Dreieich Tel. 06103 916-0
www.nacamar.de, www.ecotel.de