Dämpfer für Web 2.0 erwartet
- Neue Chancen aus der Krise
- Stichwort Integration
- Dämpfer für Web 2.0 erwartet
Bis vor kurzem noch als Zukunftsmodell gesehen, könnte das Mitmach-Internet Web 2.0 angesichts seiner Vermarktungsproblematik im Jahr 2009 einen Dämpfer erhalten - zu wenig Mediennutzer halten Werbung hier für einflussreich. Besser sind die Aussichten der mobilen Werbung. Sie könnte sich erfolgreich gegen andere Kanäle positionieren, denn der Empfänger ist stets verfügbar und weist ein klares Verbraucherprofil auf.
In der Technologie geht der Trend zu mehr Einfachheit, viele Unternehmen wollen ihre Lösungen in diesen Zeiten lieber schlicht und günstig. Bei der IT-Ausstattung in Unternehmen werden beispielsweise kostenorientierte Zweitmarken vielfach der teureren Markenware vorgezogen - wobei Einkäufer Qualität und Kosten sorgfältig gegeneinander abwägen. Einfachheit ist auch ausschlaggebend für den Siegeszug der Mini-Notebooks (Netbooks) - doch hier wird trotz hoher Nachfrage ein deutliches Nachlassen der Verkaufspreise erwartet.