Stichwort Integration
- Neue Chancen aus der Krise
- Stichwort Integration
- Dämpfer für Web 2.0 erwartet
Integration ist auch das Stichwort für eine weitere Entwicklung: Die verstärkte Kooperation von Netzbetreibern und Applikationsanbietern. In diesem Jahr werden User weltweit etwa 10 Milliarden zusätzliche Applikationen auf ihre Mobiltelefone laden. Die Mobilfunkanbieter können durch erhöhte Netzauslastung, Serviceofferten an die Applikationsanbieter sowie Co-Branding davon profitieren.
Nicht mehr, sondern weniger lautet das Motto hingegen bei der geschäftlichen Kommunikation. Durchschnittlich verbringt ein Angestellter zwei Stunden täglich mit (unproduktiven) E-Mails. Angesichts des enormen Kostenfaktors werden Unternehmen dies eindämmen sowie über unternehmensinterne Social Networks, z. B. Unternehmens-Wikipedias oder Communities für komplexe Projekte nutzbringend kanalisieren.
Profitabilität ist auch beim kostenlosen Online-Content das entscheidende Kriterium. Die Bewältigung steigender Datenmengen stellt inzwischen eine echte Herausforderung und durch deren Speicherung und Distribution einen stetig wachsenden Kostenfaktor dar.