Zum Inhalt springen

Neue Mittelstands-Kampagne von IBM

Big Blue trommelt mit Anzeigen und Radiospots für sein Express-Portfolio. Von Anfang an sind Partner bei der Mittelstandsoffensive mit Kunden-Events und Mailings in die Offensive eingebunden.

Autor:Michael Hase • 28.6.2007 • ca. 0:45 Min

Maßgeschneiderte IT-Lösungen so einfach und schnell wie einen Kaffee am Kiosk verspricht IBM in der aktuellen Mittelstandskampagne
Inhalt
  1. Neue Mittelstands-Kampagne von IBM
  2. Kampagne mit Resellern und ISVs konzipiert

IBM hat in diesem Monat eine Werbekampagne gestartet: Die Offensive richtet sich unter dem Motto »IBM Express Advantage. So einfach kann’s sein« gezielt an kleine und mittelgroße Unternehmen. Konkret wirbt Big Blue mit Anzeigen in der Tagespresse und IHK-Magazinen sowie mit Hörfunkspots und Online-Bannern für die »Express Lösungen«. Unter diesem Label vermarktet der IT-Riese seit 2002 sein Mittelstandsportfolio, zu dem mittlerweile mehr als 100 Hard- und Software-Produkte sowie Service-Angebote gehören. Beim Vertrieb der Lösungen setzt IBM ausschließlich auf den Channel. Deshalb sind die Partner auch von Anfang an in die Werbeoffensive eingebunden.

In der Pilotphase konzentriert sich die Kampagne derzeit auf die Großräume Stuttgart und Hamburg. Zentrales Motiv (Agentur: Ogilvy & Mather) ist ein Imbiss als Metapher: IT müsse nicht kompliziert und teuer sein, lautet die Botschaft. Vielmehr biete IBM zahlreiche Lösungskonzepte an, die auf Anforderungen und Bedürfnisse der mittelständischen Zielgruppe zugeschnitten sind. »Genauso einfach und schnell, wie man am Kiosk einen Kaffee kaufen kann, stellen wir mit unserem Geschäftspartnern individuelle Lösungen zur Verfügung«, erläutert Thomas Fell, Geschäftsführer der IBM Deutschland Geschäftsbereich Mittelstand.