Neue Strukturen bei den Zebras
Neue Strukturen bei den Zebras: Etikettendruckerhersteller Zebra hat ein neues Partnerprogramm aufgesetzt. Neben den autorisierten Resellern sollen künftig auch Händler, die über die Distribution beziehen, besser betreut werden.
»Partner First« heißt das neue Vertriebspartnerprogramm von Label-Druck-Spezialist Zebra. Es soll künftig auch kleineren Partnern, die ihre Ware über die Distribution beziehen, Zugang zur Unterstützung durch Zebra, wie Vertrieb, Marketing und Schulungen gewähren. »In Europa läuft unser Vertrieb komplett über den Channel. Entsprechend wollen wir sicherstellen, dass wir die richtigen Strukturen für die optimale Unterstützung all unserer Partner eingerichtet haben«, erklärt Stefan Gerats, Sales Manager Central Europa bei Zebra Technologies. Auch die Betreuung und das Konditionenmodell für die Distributoren wurden neu strukturiert. In der Vergangenheit bekamen die Grossisten ähnliche Konditionen wie Fachhändler, was dazu führte, dass Händler, die über die Distribution bezogen, einen höheren Preis bezahlen mussten. »Der Channel profitiert ganz klar von Zebras Entschluss, die Vergütungsstrukturen für seine Partner zu überarbeiten«, meint dazu Xavier Cartiaux, Managing Director vom Zebra-Distributor Scansource Europe.
Neben den von der Distribution belieferten Resellern unterhält Zebra ein direkt betreutes Netz mit rund 30 Partnern, die in drei umsatzabhängigen Partnerstufen betreut werden. »Die Anzahl soll auf 40 bis 45 Partner aufgestockt werden«, kündigt Sales Manager Gerats an.