Next-Generation Beamer von Sony
Der "VPL-VW80" entstammt der Professional-Serie und richtet sich an Heimkinofans. Dafür sprechen 60000:1 Kontrast und Full-HD-Auflösung.

Ein Beamer für das Kino daheim: Sonys Beamer aus der Bravia Serie, der "VPL-VW80", ist etwas für Heimkinofans, die auch gerne etwas mehr für entsprechend mehr Qualität ausgeben möchten. Der Beamer hat drei SXRD-Panels, die zusammen ein 1080p-Bild erzeugen. Durch die verschiedensten Bildoptimierungstechniken soll ein Kontrast von 60000:1 möglich sein. Da wären zum Beispiel das Silicon X-tal Reflective Display-Verfahren, bei dem Bildsequenzen eingefügt werden, die die Bildfrequenz um bis zu 100 Hz erhöhen können. Dann gibt es da auch noch den SXRD-Kontrast, der jedes einzelne Bild in Echtzeit an die gegebenen Lichtverhältnisse anpasst.
Für die Farbnuancen und Schattierungen ist die Deep-Colour-Technik zuständig, mit der sich Details umfangreicher darstellen lassen. Der für Beamer bekannte Gittereffekt soll laut Sony ebenfalls Vergangenheit sein. Erreicht wurde das durch die Verkleinerung des Pixelabstandes von 7 µm auf 0,25 µm.
Der VPL-VW80 ist ab Oktober für 6500 Euro erhältlich.