Nicht nur im Alter gut versorgt

22. Mai 2009, 8:51 Uhr | Markus Bereszewski

Fortsetzung des Artikels von Teil 2

Zwei Stunden statt einer Woche

Rund 12000 Euro für Softwarelizenzen, drei Jahre Support und vier Tage Consulting lies sich die KZVK ihr neues Clientmanagement kosten. Das Geld ist nach Meinung von Alexander Kellmann gut investiert: »Früher haben wir in einem Tag zwei neue Rechner installiert, mit Software betankt und am ?Arbeits?platz in Betrieb genommen. Heute schaffen wir locker das Dreifache. Für Inventarisierung und ?Lizenz?management müssen wir so gut wie keine Zeit mehr aufwenden. Und das Einspielen beispielsweise einer neuen Java-Version kostet uns jetzt maximal zwei Stunden – statt einer Woche Turnschuhadministration.« Dies lässt den fünf IT-Mitarbeitern der KZVK mehr Zeit für das Wesentliche: »Die Zeit, die wir durch effektive Administrationsprozesse sparen, ?können wir nun in andere wichtige Dinge inves?tieren, wie etwa die Virtualisierung unser Server und die ?Migration auf den Windows Server 2008. Zudem können wir unseren Kollegen im Haus jetzt die interne Office-Programmierung und Schulungen anbieten, wofür wir vorher schlichtweg keine Zeit hatten«, freut sich Kellmann.

Georg von der Howen ist freier Journalist in München.


  1. Nicht nur im Alter gut versorgt
  2. Alles unter einer Oberfläche
  3. Zwei Stunden statt einer Woche

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