Zum Inhalt springen
Besucherrekord für Games Convention

Nintendo stiehlt Microsoft und Sony die Schau

Vor einem Jahr wurde Nintendo auf der Games Convention wegen seiner technisch unterlegenen Konsole noch mitleidig belächelt. In der Zwischenzeit sind von der kinderleicht bedienbaren »Wii« schon mehr Geräte verkauft worden als von den Edelkonsolen der Hersteller Microsoft und Sony.

Autor: Joachim Gartz • 13.9.2007 • ca. 1:40 Min

Auch wenn Microsoft und Sony mit riesigen Standflächen auf der Games Convention vertreten sind, prägt kein Hersteller so stark die Atmosphäre auf der Games Convention, wie Nintendo mit seiner »Wii«-Konsole, die ganz auf leichte Spielbarkeit setzt. »Es ist viel Bewegung in den Spielemarkt gekommen«, so Nintendo- Deutschland-Chef Bernd Fakesch. Der demographische Wandel stelle die gesamte Spieleindustrie vor neue Herausforderungen. 54 Prozent der deutschen Bevölkerung ist bereits über 40 Jahre alt. Nintendo sei es gelungen, diese Zielgruppe mit seinen Konsolen anzusprechen.

Seit dem Europastart vor rund neun Monaten sind in Deutschland 291.000 »Wiis« verkauft worden. Microsoft hat bisher nur etwa 281.00 Xbox 360 an den Mann bringen können. Von Sonys Playstation 3, die erst seit März auf dem Markt ist, wurden bisher rund 99.000 Konsolen verkauft. Sony und Microsoft legen sich nun mächtig ins Zeug, um den schleppenden Absatz ihrer teuren Konsolen anzukurbeln. Neben hitverdächtigen Software-Titeln wie »Halo 3« und »Bioshock«, die in Leipzig gezeigt werden, will Microsoft mit Preissenkungen seinen Marktanteil weiter ausbauen. Zusätzlich zur Xbox 360, die ab sofort 50 Euro weniger kostet, erscheint mit der »Xbox 360 Core« nun auch ein preisgünstiges Einsteigermodell für rund 280 Euro.

Erzrivale Sony hat ebenfalls mit dem schleppenden Absatz seiner Playstation 3 zu kämpfen, Mit dem in Leipzig präsentierten Hardware- und Softwarepaket »PlayTV« wird das Gerät künftig auch als Festplattenrekorder für digitales Fernsehen einsetzbar sein. Die TV-Erweiterung soll Anfang 2008 in Deutschland in den Handel kommen.

Die Umsätze der Spielebranche werden 2007 wohl die Zwei- Milliarden-Euro-Grenze knacken. Leipzig profitiert von dieser Ent- CRN Solution Award für betriebswirtschaftliche Anwendungen: 1. Platz: GISA, Halle (Saale) 2. Platz: Agiles Informationssysteme, Hamburg 3. Platz: Amball Business-Software, Nürnberg und Advantage Software Consulting, Berlin CRN Solution Award für die beste Innovation: Computacenter Deutschland, Kerpen CRN Solution Award für das beste IT-Betriebskonzept: Cancom IT Solutions, Niederlassung Kempten CRN Solution Award für die beste mobile Lösung: F. Obermayer Datentechnik, Kirchweidach wicklung mit der Rekordzahl von 185.000 Besuchern. »Auch der stationäre Fachhandel profitiert vom Gaming-Boom«, betont Alexander Neff, Country Manager Germany bei Logitech: »Das Wachstum bei mobilen Spielen und im Konsolen- Bereich geht nicht auf Kosten des traditionellen PC-Gaming-Segments «, so Neff.

Die Präsenz zahlreicher Distributoren im Business Center der Games Convention zeigt zudem, dass Hardware-Hersteller und Spiele-Publisher nicht nur auf das Internet und die großen Retailer als Vertriebskanäle setzen.