Nokia: Marktanteile zurück ? mit aufklappbaren Handys

17. Juni 2004, 0:00 Uhr | Markus Reuter

Nokia: Marktanteile zurück ? mit aufklappbaren Handys. Mit einer neuen Produktstrategie versucht Weltmarktführer Nokia, verlorene Marktanteile zurück zu gewinnen: Der Konzern stellt aufklappbare Mobiltelefone im mittleren Preissegment und Produkte für UMTS vor, Highlight ist ein neues 3G-Handy.

Nokia: Marktanteile zurück ? mit aufklappbaren Handys

In den vergangenen Monaten waren die Finnen die großen Verlierer und gaben massiv Marktanteile an Konkurrenten wie Samsung und Motorola ab. Laut dem Marktforschungsinstitut Gartner verlor der Hersteller sechs Prozentpunkte und liegt derzeit nur noch bei 28,9 Prozent (siehe CRN 25/2004). Jetzt greift Nokia mit einer neuen Produktstrategie an ? dazu gehören beispielsweise Klapphandys, die das Unternehmen bislang nicht im Programm hatte. Die Neuheiten sollen im dritten Quartal auf den Markt kommen.

Auf der jährlichen »Nokia Connection«, die zeitgleich in Singapur und Helsinki stattfand, stellte CEO Jorma Ollila die drei aufklappbaren Mobiltelefone und ein 3G WCDMA-Smartphone vor. Letzteres nahm einen prominenten Platz bei der Konferenz ein: Es soll die Vorteile von 3G, EDGE und Series 60, der weltweit führenden Plattform für Smartphones, kombinieren. Das Nokia 6630 ist für das Management persönlicher Informationen in 3G (WCDMA)-Netzen mit sicherem Zugriff auf Firmen-Intranet und E-Mail in Breitbandgeschwindigkeit konzipiert. Das Triband-Mobiltelefon mit Dual-Mode-Betrieb wurde für 3G (WCDMA)-, EDGE- und GSM-Netze in Europa und Asien entwickelt. Der finnische Marktführer stellte außerdem das 6260 vor, ein Gerät für den Business-Bereich. Es wurde in erster Linie für Berufstätige entwickelt, die auf Mobilität angewiesen sind. Das Smartphone unterstützt Push-to-talk, E-Mail, Bluetooth-Funkverbindungen und VGA-Kamera ? alles in einem Klapp-Design. Das Triband-Smartphone basiert auf dem Betriebssystem Symbian und Series 60.

Im mittleren Preissegment wurde mit dem 6170 ein Mobiltelefon mit integrierter Kamera gezeigt. Das aufklappbare Mobiltelefon präsentiert sich im Edelstahl-Look und bietet E-Mail, Instant Messaging, Multimedia-Mitteilungen (MMS, Multimedia Messaging Service) und Push-to-talk. Mit der Push-to-talk-Funktion können Nutzer mit einem Knopfdruck direkt mit einer oder mehreren Personen gleichzeitig sprechen. Voraussichtlich im Laufe dieses Jahres werden mehrere Netzbetreiber diese Dienste einführen.

Zwei weitere, an diesem Tag präsentierte Mobiltelefone erweitern das Nokia-Produktangebot: Das 2650 ist das erste Produkt des Konzerns mit Farbdisplay im Einsteiger-Segment. Neben den Mobiltelefonen stellte das Unternehmen auch eine aufklappbare Tastatur mit Bluetooth-Verbindung vor. Sie dient als Ergänzung für Series-60-Mobiltelefone, wie beispielsweise das Nokia 6260 oder das Nokia 6630, und vereinfacht die Texteingabe beispielsweise für Textmitteilungen oder E-Mails. Die Funk-Tastatur ist kompatibel mit Series-60-Mobiltelefonen, die Bluetooth-Funktechnik unterstützen, und richtet sich vor allem an geschäftliche Nutzer.

____________________________________________

INFO

Nokia GmbH
Opitzstraße 12, D-40470 Düsseldorf
Tel. 0211 908955-16, Fax 0211 908955-83
www.nokia.de


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Matchmaker+