Zum Inhalt springen
Acer Gemstone

Notebooks mit Kino-Feeling

Schaut man auf das Angebot aktueller Notebooks wird man vor allem zwei Formfaktoren finden: Displays im 4:3- und 16:10-Format. Soll aber echtes Kino-Feeling aufkommen, muss der Schirm das Verhältnis 16:9 mitbringen. Genau das machen die neuesten zwei Modelle von Acer.

Autor:Redaktion connect-professional • 14.3.2008 • ca. 0:50 Min

Da kommt echtes Filmvergnügen auf: Acer-Notebooks in 16:9

Darauf werden Filmfans schon lange gewartet haben: Leistungsstarke Notebooks mit echter 16:9 Auflösung. Zwar konnten und können auch alle anderen tragbaren Computer die Filme darstellen und skalieren, doch wird ein jedes Mal wertvolle Displayfläche verschenkt. Muss nicht sein dachte sich Acer und stellte kurz nach der CeBIT zwei neue tragbare Computer unter dem Namen "Gemstone blue" vor.

Insgesamt drei Varianten des Gemstone sind verfügbar: Zwei 16-Zöller und eines in 18 Zoll. Die 16-er unterscheiden sich hinsichtlich der Auflösung. Eines kommt in "HD-ready" mit 1366 x 768 Pixel, das andere in Full-HD mit 1920 x 1080 Pixel. Aufgrund der nur mittelmäßigen Grafikkarte - eine Nvidia Geforce 9500M GS - sollten Gamer das HD-ready-Modell wählen. Beide Geräte wiegen 3,5 kg.

Richtig groß und ausschließlich Full-HD kommt das 18-Zoll-Modell daher. Dieses wiegt stattliche 4,1 kg und bietet auch Platz für eine zweite Festplatte. Alle drei Varianten bauen auf Intels Santa-Rosa-Plattform auf und bringen den Chipsatz 965PM und nicht näher spezifizierte Core-2-Duo-Prozessoren mit. Externe Wiedergabegeräte können über HDMI und digital Audio Out (SPDIF) angeschlossen werden.

Das tragbare Filmvergnügen inklusive integriertem 5.1-System kommt im zweiten Quartal auf den Markt. Über den Preis schweigt sich Acer noch aus.