CRN-Kurzinterview

Notebooksbilliger-Chef Wedemeyer spricht Klartext

23. Juli 2010, 13:45 Uhr | Matthias Hell

Fortsetzung des Artikels von Teil 1

»Der Erfolg gibt uns Recht«

CRN: Mit dem Engagement im Stationärhandel und der geplanten Eigenmarke setzt sich der Online-Vorreiter Notebooksbilliger.de Belastungen aus, die eigentlich der konventionellen Handelswelt von Gestern angehören. Ist eine Multichannel-Strategie nicht in erster Linie für stationäre Anbieter geeignet, die ein Zusatzgeschäft im E-Commerce suchen?

Wedemeyer: Gestrige Handelswelt wäre unangebracht, immerhin läuft der mit Abstand größte Teil des Geschäfts offline. Und ob wir jetzt von Online offline gehen oder andersherum ist ja letztlich völlig egal. Entscheidend ist, wer das bessere Angebot für seine Kunden zur Verfügung stellt. Und da gibt uns der Erfolg einfach Recht.

CRN: Die in den letzten Tagen vorgestellten Notebooksbilliger-Innovationen bezogen sich alle auf klassische Handelsthemen: Hat der Etail-Profi Arnd von Wedemeyer den Spaß am Online-Business verloren?

Wedemeyer: Nein, aber für unsere Online-Innovationen interessiert sich merkwürdigerweise die Presse nicht, obwohl natürlich der Hebel und sicher auch die Innovationskraft in diesem Bereich bei uns ausgeprägter ist… Und Rechnerbau ist für uns ja ein Thema, das wir jahrelang erfolgreich praktiziert haben. Unsere »Ergo-Line« und »Budget-Line« waren damals unter den am meisten und am besten getesteten PC-Systemen Deutschlands. Und ausprobieren war immer schon klassische Unternehmenskultur von Notebooksbilliger.de. Wenn wir vorne sein wollen, können wir uns nicht auf etablierte Meinungen verlassen, sondern müssen in der Praxis testen, wo wir neue Trends setzen können. Und ausprobieren macht mir immer Spaß, ganz besonders dann, wenn wir uns gegenläufig zu Marktentwicklungen positionieren können.


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