Zum Inhalt springen
Kostenloses Tool von ITSM Consulting

Online-Check der eigenen IT-Service-Performance

Das Beratungshaus ITSM Consulting hat zur Ermittlung der Leistungsfähigkeit im IT-Service-Management ein online nutzbares Self Assessment entwickelt.

Autor:Andrea Fellmeth-Schlesinger • 30.4.2014 • ca. 0:50 Min

Stimmt die eigene Einschätzung der Performance? Ein Online-Tool hilft bei der Antwort (Foto: Five Service | Fotolia)

Mit einem kostenlosen Performance-Check des Beratungshauses ITSM Consulting AG lässt sich die eigene Leistungsfähigkeit im IT Service-Management unter die Lupe nehmen. Dabei werden 20 erfolgskritische Leistungsaspekte in den drei Bereichen Organisationsqualität, Service Support und Service Delivery untersucht. Dazu gehören die Organisationsstruktur und das Projektmanagement oder die qualitative Messbarkeit der IT-Services sowie das Niveau des Service Supports und die Leistungsbedingungen der operativen Prozesse. Die jeweilige Bewertung wird durch Noten zwischen 0 (sehr schlecht) und 10 (sehr gut) vorgenommen.

Das unternehmensindividuelle Resultat des Checks wird unmittelbar nach Eingabe der Selbstbewertungen auf www.itsm-consulting.de zur Verfügung gestellt. Zusätzlich zu der Statusanalyse erhalten die Teilnehmer einen detaillierten Vergleich der eigenen Performance mit dem durchschnittlichen ITSM-Qualitätsprofil anderer Organisationen. Gegenwärtig beruht die Benchmark-Datei auf den Leistungswerten aus über 50 Unternehmen und Institutionen.

»Das Self Assessment beantwortet gleich drei zentrale Fragen für die weitere strategische Ausrichtung des IT Service Managements«, beschreibt Frank Zielke, Vorstand der ITSM Consulting AG, den Nutzen des Analyse-Tools und erläutert: »Es gibt einen Hinweis darauf, wie leistungsfähig die eigene IT-Service-Organisation aufgestellt ist, wo ein deutlicher Optimierungsbedarf besteht und wie das eigene Stärke-/Schwäche-Profil gegenüber anderen IT-Organisationen aussieht.«