Zum Inhalt springen
Zahl der klassischen Reseller rückläufig

Online-Händler und Outsourcer im Kommen

In den letzten Jahren ist die Zahl der klassischen Reseller in Deutschland laut einer aktuellen Studie von Compubase kontinuierlich gesunken. Dagegen dürfen sich Online-Händler und Outsourcing- Spezialisten zu den Gewinnern im deutschen ITK-Channel zählen.

Autor:Redaktion connect-professional • 8.4.2009 • ca. 1:05 Min

Mehr als 45.000 Unternehmen tummeln sich im deutschen ITund TK-Markt, darunter gut 20.700 Channel-Player, wie die aktuelle Studie »Der IT- und Telekommunikations-Channel in Deutschland« des Datenbankanbieters Compubase zeigt. Rund 132 Billionen Euro Jahresumsatz erwirtschaftete der ITK-Markt im vergangenen Jahr.

In der Channel-Struktur, die in Deutschland hochgradig serviceorientiert ist, gab es inden letzten drei Jahren keine entscheidenden Veränderungen. Es lässt sich allerdings eine Anpassung an das veränderte Kaufverhalten beobachten: Die Zahl der unabhängigen Wiederverkäufer und der klassischen Reseller ist zurückgegangen, während sogenannte On-Request- Reseller und Online-Händler steigende Tendenz aufweisen. Die Massendistribution wächst langsam, was das Volumen betrifft. Die deutsche Einzelhandelssparte expandiert weiter und dominiert den Verbrauchermarkt. Aber die Marktbedingungen führen auch zu Veränderungen in den Verbrauchergewohnheiten. IT-Produkte werden heute in Discount-Ketten verkauft, die mit ihren Preisen und Verkaufsstrategien die kleineren Händler hinter sich lassen. Der Umsatz im Einzelhandel ist einigermaßen stabil, aber die größten Ketten dominieren. Der Fachhandel hält zunehmend mit eigenen Webshops dagegen. Einen deutlichen Aufwärtstrend zeigt das Geschäft über Mail-Order und Katalogbestellungen.

IT-Dienstleister sind die Gewinner

Auch die Channel-Player im Dienstleistungssektor dürfen sich über ein deutliches Wachstum freuen. Zu den Gewinnern der Krise zählen die Outsourcing-Anbieter. Lange Zeit standen deutsche Unternehmen dem Auslagern von IT-Dienstleistungen skeptisch gegenüber. Die wirtschaftliche Verlangsamung und Globalisierungsprozesse haben bereits vor der akuten Verschärfung der Finanzlage dafür gesorgt, dass Unternehmen ihre ITProzesse häufiger an externe Dienstleister übergeben, um sich auf ihr Kerngeschäft konzentrieren zu können.

_______________________________

INFO

Compubase
1 rue Terre Neuve, Miniparc du Verger
91940 Les Ulis, Frankreich
Tel. 0033 169 1834-34, Fax 0033 169 1834-44
www.compubase.net