Zum Inhalt springen

Anpassung an Marktgegebenheiten

Autor:Redaktion connect-professional • 3.4.2009 • ca. 0:40 Min

Inhalt
  1. Online-Händler und Outsourcer im Kommen
  2. Anpassung an Marktgegebenheiten

Auch die Massendistribution wächst langsam, was das Volumen betrifft. Die deutsche Einzelhandelssparte expandiert weiter und dominiert den Verbrauchermarkt. Die Reife des IT-Markts und die gegenwärtigen Marktbedingungen führen zu einer Veränderung in den Verbrauchergewohnheiten. IT-Produkte werden heute in Discounterketten verkauft, die mit ihren Preisen und Verkaufsstrategien die kleineren Händler hinter sich lassen. Der Umsatz im Einzelhandel ist einigermaßen stabil, und die größten Ketten dominieren den Markt. Der Fachhandel hält zunehmend mit eigenen Webshops dagegen. Einen deutlichen Aufwärtstrend zeigt das Geschäft über Mail-Order und Katalogbestellungen.

Auch die Channel-Player im Dienstleistungssektor dürfen sich über ein deutliches Wachstum freuen. Zu den Gewinnern der Krise zählen hier die Outsourcing-Anbieter. Lange Zeit standen deutsche Unternehmen dem Auslagern von IT-Dienstleistungen skeptisch gegenüber. Die wirtschaftliche Verlangsamung und Globalisierungsprozesse haben bereits vor der akuten Verschärfung der Finanzlage dafür gesorgt, dass Unternehmen ihre IT-Prozesse häufiger an externe Dienstleister übergeben, um sich verstärkt auf ihr Kerngeschäft konzentrieren zu können.