Der Spaßfaktor bei der Partnersuche ist bei Männern eindeutig höher als bei Frauen. Das hat jetzt eine aktuelle Studie einer Online-Partnervermittlung bestätigt.
Während 38 Prozent der Singlemänner gerne auf Partnersuche gehen, ist es bei den Singlefrauen nur jede vierte, so das Ergebnis einer Studie der Online-Partnervermittlung Elitepartner.de, für die über 6.000 Singles befragt worden sind. Auch das Alter beeinflusst den Spaßfaktor bei der Partnersuche deutlich: Während das Daten in den Zwanzigern noch von fast jedem Zweiten als Vergnügen empfunden wird, ist es bei den über 45jährigen nur noch jeder Fünfte.
»Der Spaßfaktor beim Dating hängt viel von der Einstellung, der Erwartung und den Erfolgschancen a«, sagt Diplom-Psychologin Lisa Fischbach von ElitePartner.de. »Jüngere sowie Männer haben oft mehr Gefallen am Flirten, sind neugierig auf neue Kontakte und erleben das Dating als spielerischen Prozess zum Ausprobieren und zur Selbstbestätigung«. Mit dem Alter gehe diese Leichtigkeit oft verloren und die Partnersuche werde mehr als dienlicher Weg mit dem eindeutigen Ziel Partnerschaft gesehen.