Zum Inhalt springen

Oracle mit spektakulärem Wachstum

Oracle hat ein äußerst erfolgreiches Quartal hinter sich. Der Umsatz wuchs um 20 Prozent, der Nettogewinn um 23 Prozent.

Autor:Redaktion connect-professional • 26.6.2007 • ca. 0:45 Min

Oracle hat im vierten Quartal des Fiskaljahres 2007 einen Umsatz von 5,82 Milliarden Dollar erwirtschaftet. Der Nettogewinn lag bei 1,6 Milliarden Dollar.

Für das Gesamtjahr wurde ein Umsatz von 18 Milliarden Dollar verbucht, 25 Prozent mehr als im Vorjahr, sowie ein Nettogewinn von 4,2 Milliarden Dollar, eine Steigerung von 26 Prozent. In EMEA hat die Ellison-Company in diesem Quartal zwei Milliarden Dollar umgesetzt und in den letzten drei Monaten fast 900 neue Mitarbeiter angeheuert. Bei den Neulizenzen ist auf unserem Kontinent das Datenbank- und Middlewaregeschäft um 20 Prozent auf 619 Millionen Dollar angezogen, das Anwendungs-Segment hat sogar eine Steigerung von 42 Prozent vorzuweisen und kann mit einem Volumen von 224 Millionen Dollar nicht mehr als Randbereich abgetan werden.

Die Umsatzsteigerung ist zum großen Teil auf Akquisitionen zurückzuführen. Allein Hyperion hat 43 Millionen Dollar zum Umsatz beigetragen. Und CEO Larry Ellison kündigt an, das hohe Tempo bei der Einkaufstour beizubehalten. Zusätzliche Umsatzimpulse erhofft sich das Unternehmen von unmittelbar bevorstehenden Launch seines Flaggschiffes, der Datenbank 11g, die laut President Charles Philips am 11. Juli vorgestellt wird.