UMTS-Treo mit Windows Mobile für Europa

Palm auf dem Weg zur Smartphone-Company

14. September 2006, 10:56 Uhr |

Fortsetzung des Artikels von Teil 1

Partnerschaft mit Microsoft und Vodafone

Derzeit wächst Palm vor allem im US-Markt stark, jetzt richtet der Hersteller sein Augenmerk auf Europa, wo laut Hartnett noch Nachholbedarf besteht: »Wir habe einen starken Brand, aber anders als in den USA wird Palm in Europa noch als PDA-Hersteller angesehen.« Mit dem neuen Treo 750v soll sich das ändern. Mit dem bisher größten Launch in der Firmengeschichte führt der Hersteller erstmals ein speziell für den europäischen Markt designtes Produkt ein. »Wir wollten nicht einfach Produkte in Silicon Valley entwickeln und nach Europa schaffen«, so Hartnett. In den USA hat Palm mit dem »Treo 700w« bereits ein Windows-Mobile-Smartphone im Angebot. »Treo 750v« ist jetzt das erste UMTS-Smartphone mit dem Microsoft Betriebssystem Windows Mobile 5.0 für den europäischen Markt. Das Gerät integriert außerdem das Microsoft Messaging und Security Feature Pack (MSFP) mit einer »out-of-the-box«-einsetzbare Push-E-Mail-Technologie sowie erweiterte Sicherheitsfunktionen bietet. Dafür hat sich Palm mit Vodafone und Microsoft zwei starke Partner ausgesucht. Vodafone wird Treo 750v ab Oktober in neun europäischen Ländern, darunter auch Deutschland einführen. Allerdings wird Vodafone das Smartphone nicht unbegrenzt exklusiv vermarkten, sondern nur in der dreimonatige Einführungsphase. Später will Palm das Gerät über alle Netzbetreiber anbieten.

Vodafone will mit dem neuen Smartphone und vor allem der Echtzeit-Push-E-Mail-Funktion seine UMTS-Dienste pushen und erhofft sich von der Microsoft-Version mehr Akzeptanz als für den E-Mail-Client Blackberry Nicht nur weil Unternehmenskunden vom PC her mit der Microsoft-Menüstruktur und Oberfläche vertraut sind. Weil viele Firmen bereits Microsoft-Server einsetzen, fallen dafür auch keine zusätzlichen Lizenzkosten an. Für Microsoft, früher eher ein Konkurrent für das Palm-eigene Betriebssystem Palm OS, ist die Partnerschaft eine Möglichkeit, Windows Mobile weiter zu verbreiten und Konkurrent Symbian Marktanteile abzujagen. Bislang hat der Software-Riese sich damit nicht leicht getan.

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Palm
Landsberger Straße 155, 80687 München
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