Vertriebsleiter dementiert Rückzug aus Office-Bereich

Panasonic-Entlassungen gefährden Office-Segment - Update

8. November 2005, 12:07 Uhr |
Insider befürchten, dass es bald keine Panasonic-Kopierer mehr auf dem deutschen Markt geben wird

Panasonic-Entlassungen gefährden Office-Segment - Update. Laut Information des Panasonic-Betriebsrats sind im September in der deutschen Niederlassung des japanischen Elektronik-Konzerns weitere 70 Stellen gestrichen worden. Die Belegschaft fürchtet nun, dass sich das Unternehmen ganz aus dem Bereich »Document Products« zurückzieht.

Panasonic-Entlassungen gefährden Office-Segment - Update

Der Drucker- und Kopiererbereich führt bei Panasonic Deutschland nur ein Nischendasein. Durch jetzt bekannt gewordene Stellenstreichungen befürchten Insider den schleichenden Ausstieg aus dem Office-Segment. Laut einem internen, der CRN vorliegenden, Papier sollen im September rund 70 Stellen in der Hamburger Konzernzentrale gestrichen worden sein. Besonders betroffen ist laut Panasonic-Mitarbeitern der Konzernbereich »Document Products«. Demnach wurde allen dort beschäftigten Außendienstmitarbeitern gekündigt. Nun befürchten die Beschäftigten, dass sich Panasonic langsam aus dem Geschäft mit Faxgeräten, Druckern und Kopierern zurückzieht. »Panasonic will sich stärker auf den Bereich der braunen und weißen Ware konzentrieren«, heißt es aus Mitarbeiterkreisen. Es sei zu befürchten, dass der Bereich »Document Products« innerhalb der nächsten ein bis zwei Jahren wie auch in anderen europäischen Ländern aufgegeben wird.   Der Betriebsrat bei Panasonic wirft in einer internen Mitteilung an die Panasonic-Beschäftigten der Geschäftsführung Wortbruch vor. Laut Personalplanungen für das Geschäftsjahr 2005 waren demnach keine Stellenstreichungen vorgesehen. Auch das gute Ergebnis der ersten beiden Monate des Geschäftsjahres rechtfertige die Entlassungen nicht. Es wird die Vermutung geäußert, dass die Stellenstreichungen vor allem vorgenommen wurden, um das ausgegebene Jahresziel einer 88-prozentigen Gewinnsteigerung bei nahezu gleich bleibendem Umsatz zu erreichen.   Panasonic bestätigt Entlassungen

Hans Jürgen Penshorn, Vertriebsleiter Document Products bei Panasonic Deutschland, bestätigt gegenüber CRN die Entlassungen. »Dies ist die Folge einer Umstrukturierung mit dem Ziel, die Fachhandelsbetreuung zu verbessern. Wir konzentrieren uns auf eine intensive Unterstützung von Key Dealern«, erklärt der Vertriebsleiter.   Eine Abkehr vom Office-Segment ist laut Penshorn nicht geplant. Panasonic habe bei »Document Products« eine auf Zuwachs ausgerichtete Strategie und werde in den nächsten Jahren neue Produkte spziell im Farbsegment einführen und in eine Stärkung der Marktpräsenz investieren.  


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Matchmaker+