Der Software-Konzern SAP erwägt offenbar einen Verkauf seiner Outsourcing-Sparte SAP Hosting. Die Partner des Herstellers würden einen Verkauf des Konkurrenten begrüßen. Der breite Markteintritt von SAPs Mietlösung soll sich neuen Spekulationen zufolge abermals verzögern.
Spekulationen um SAP Hosting: Der Software-Konzern will sich dem Magazin »Euro am Sonntag« zufolge von seiner Outsourcing-Tochter trennen. Als möglicher Käufer der Hosting-Zentrale in Sankt Leon-Rot gilt demnach die British Telecom. Aber auch T-Systems habe bereits Interesse angemeldet. SAP Hosting beschäftigt rund 670 Mitarbeiter. In dem Rechenzentrum bietet das Unternehmen die Auslagerung und Betreuung ihrer SAP-Systeme an. Außerdem soll dort SAPs Mietlösung »Business ByDesign« betrieben werden. Der Konzern wollte diese Informationen nicht kommentieren.
Laut Financial Times Deutschland könne es auch zu einer Neuorganisation kommen. Das Blatt zitiert unternehmensnahe Kreise, laut denen die Tochter zum Jahreswechsel aufgeteilt und sowohl in den Konzern als auch in die Deutschland-Organisation integriert werden soll.