Mit dem »NetShelter CX AR4038« können sich kleine Unternehmen ihr Server-Rack auch ins Büro stellen, wenn sie keinen Extra-Raum haben. Das Rack mit integrierter Kühlung gleicht dabei eher einem einfachen Wohnzimmerschrank.
Ein normales Rack ist nichts, was sich ein Anwender in sein Büro stellen würde. Es ist nicht ansehnlich, die Server sind laut und jeder hat Zugang zu den Komponenten. Doch nicht immer ist ein Extra-Raum da, in dem sich die Server und andere Komponenten unterbringen lassen. Einen Ausweg bietet das Rack »NetShelter CX AR4038« von APC, einem Unternehmen von Schneider Electric. Es gleicht eher einem Möbelstück als einem typischen Rack und passt daher auch in Büroräume. Mit Hilfe von Rollen lässt sich an den gewünschten Ort bewegen. Innen befinden sich eine Kühlung und ein Stromverteiler mit 15 Anschlüssen und Überspannungsschutz.
Den Netshelter gibt es in drei Ausführungsgrößen mit einer Höhe von 18 Units, 24 Units und 38 Units. Beim kleinen Modell liegen die Hitzelast bei 1,2 Kilowatt und der Stromverbrauch bei 19 Watt. Das mittlere Rack hat eine Hitzelast bei 2,4 Kilowatt und der Stromverbrauch beträgt bei 38 Watt. Beim großen Modell sind es 3,6 Kilowatt beziehungsweise 57 Watt.
Bei geschlossenem Rack entspreche die Lautstärke dem eines normalen Gesprächs im Büro, so APC. Bei geöffneten Türen läge der Geräuschpegel dagegen bei einem normalen Server bei 70 dB, was einem PKW entspreche. Die Preise für den Netshelter beginnen bei 2950 Euro.