Zum Inhalt springen
Neue Lust am Konsum

PC Spezialist wächst gegen Trend

Das Franchisesystem PC Spezialist erreichte im dritten Quartal ein Umsatzplus von 6,2 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Allein im September betrug der Zuwachs 7,1 Prozent.

Autor:Redaktion connect-professional • 23.11.2006 • ca. 0:50 Min

Der bundesdeutsche Einzelhandel stagniert. Die Umsatzentwicklung im dritten Quartal des laufenden Jahres betrug laut Statistischem Bundesamt real minus 0,2 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum. Demgegenüber sieht sich das zum Synaxon- Konzern gehörende Franchisesystem PC Spezialist auf der Überholspur. Die Gruppe weist ein flächenbereinigtes Umsatzplus von 6,2 Prozent gegenüber dem dritten Quartal 2005 auf. Als besonders starker Monat wurde der August mit einem Plus von 12,5 Prozent hervorgehoben. Im September lag die Zuwachsquote bei 7,1 Prozent.

Insgesamt wird von dem Franchisegeber bei den Verbrauchern eine »neue Lust am Konsum« registriert. So seien beim Neukauf von IT-Geräten eher hochpreisigere Markenprodukte aus dem Fachhandel als Discount-Ware gefragt. Ebenso würden individuelle Beratung und Serviceleistungen höher bewertet. Besonders beliebt sei bei den Kunden die Möglichkeit, den gewünschten PC im Store selbst aus Markenkomponenten zusammen zu stellen. Laut PC Spezialist würden diesen Service 60 Prozent der Kunden wünschen.

Die Umsätze der Synaxon AG kletterten in den ersten drei Quartalen 2006 um 12,6 Prozent auf 15,8 Millionen Euro. Der Gewinn vor Steuern und Zinsen ging jedoch leicht auf 1,1 Millionen Euro zurück, was vor allem auf die Schließung der Digital Inc-Stores in Wien zurückzuführen ist.