Tintenpatronenhersteller Pelikan will seinen Vertrieb künftig nicht mehr an den Produktsparten, sondern an den Vertriebswegen ausrichten und führt aus diesem Grund ein Channel Management ein. Die bisher eigenständigen Bereiche Pelikan PBS und Pelikan Hardcopy fasst das Unternehmen in einer Geschäftseinheit zusammen.
Druckerpatronenanbieter Pelikan richtet seine Vertriebsstrukturen neu aus. Nach dem Leitsatz »One face to the customer« will sich das Unternehmen mit den verschiedenen Produktbereichen Druckerzubehör, Office, Schule und hochwertiges Schreiben künftig als eine geschlossene Einheit gegenüber seinen Kunden präsentieren. Unter dem Dach von Pelikan finden sich inzwischen sowohl die Bereiche Hardcopy und PBS als auch die Marken Geha und Boeder. Bis zum Jahr 2007 agierten Pelikan PBS und Pelikan Hardcopy als selbständige Unternehmen. Nach der Übernahme des Anbieters von Druckerzubehör Pelikan Hardcopy durch Pelikan PBS in 2007, wurden die Bereiche als eigenständige Geschäftseinheiten mit separaten Vertriebswegen unter dem Dach von Pelikan weitergeführt. Diese Bereiche fasst Pelikan jetzt in einer Geschäftseinheit zusammen. Die Firma German Hardcopy, mit unter anderem den Marken Geha und Boeder, hat der Hersteller ebenfalls im Jahr 2007 hinzugekauft. Sowohl von der Marktposition als auch von den Vertriebswegen ergänzen die Unternehmen das Pelikan-Portfolio und bringen zudem neue Kunden mit ins Boot. Während der Hersteller beispielsweise in der Distribution mit Ingram Micro zusammenarbeitet, kommtdurch eine enge Partnerschaft zwischen Tech Data und Geha ein weiterer Distributor hinzu. »Wir haben die Distribution im IT-Channel ausgebaut «, berichtet Arno Telkämper, Geschäftsführer von Pelikan gegenüber Computer Reseller News. Laut Telkämper hat der Hersteller das Jahr 2008 als Konsolidierungsphase genutzt, um die verschiedenen Bereiche in die Unternehmensstrukturen zu integrieren.
Im Jahr 2009 hat sich der Anbieter nun zum Ziel gesetzt, seine Vertriebsgesellschaft stärker an den Vertriebswegen und weniger an den Produktkategorien auszurichten. Dazu führt der Hersteller ein einheitliches Channel Management ein, das mit den zuständigen Vertriebsleitern den Anforderungen der unterschiedlichen Kanäle gerecht werden soll. Zudem sollen sich auch Promotions stärker an den Endkunden orientieren. Jeder Mitarbeiter, ob im Außendienst, Innendienst oder Trademarketing, ist künftig für das komplette Sortiment mit rund 4.000 Artikeln verantwortlich. »Verkürzte Entscheidungswege und nur ein Ansprechpartner sind zwei entscheidende Vorteile für unsere Kunden«, erklärt Telkämper die neue Strategie.
_______________________________
Pelikan Vertriebsgesellschaft mbH & Co. KG
Werftstraße 9, 30163 Hannover
Tel. 0511 6969-0, Fax 0511 6969-212
www.pelikan.de