Grund genug, das Thema nach abgeschlossener Integration von Visonys nun auch stärker ins Blickfeld des Channels zu rücken: Die Erfüllung von Compliance-Anforderungen und Kostenersparnisse bilden Alge zufolge die beiden Hauptargumente für Partner, die ihren Kunden Web Application Firewalls verkaufen wollen. Dennoch ist er skeptisch, dass das Bewusstsein bei den Kunden für die Tragweite von Angriffen auf ihre Webanwendungen schon ausreichend vorhanden ist. Hier seien die Partner gefragt, die Wahrnehmung aktiv zu schärfen.
Doch selbst wenn Interesse vorhanden ist, stehen Partner häufig vor einer zweiten, eigentlich banalen Barriere, wie Alge erklärt: »In den Unternehmen herrschen oft verantwortungspolitische Grabenkämpfe, weil die Kosten weder eindeutig dem Security- noch Applications-Budget zugeordnet werden können.« Dennoch zeigt sich der CEO überzeugt, dass Web Application Security sowohl eine drängende Aufgabe für Unternehmen als auch ein lukratives Geschäftsfeld für den Channel ist.