Neue Konzepte
- Photokina steigert Besucherzahlen
- Neue Konzepte
Mit verschiedenen Konzepten hat sich die Messe in diesem Jahr neuen Themen zugewendet. Die neue Dachmarke der Photokina »Meet the Communities« hat vor allem junge Messebesucher angesprochen. Mit einer 1.500 Quadratmeter großen Sonderfläche wurde eine Zielgruppe adressiert, die in sozialen Netzwerken des Internets unterwegs ist. Vernetzung und Kommunikation mit modernen Endgeräten, sowie die neuesten Kamera-Generationen standen im Vordergrund dieses Areals. Zudem wurden Twitter-Treffen veranstaltet, Foto-Barcamps und Community-Meetings sollten zum Asutausch der Online-User anregen.
Mit dem 1. Internationalen CGI-Forum adressierte die Photokina vor allem das Fachpublikum. Hier ging es um den Wachstumsmarkt der computergenerierten Bildgestaltung. Zusätzlichen wurden den Besuchern Know-how in diesem Bereich vermittelt. Dementsprechend präsentierten sich in diesem Bereich viele neue Unternehmen sowie Hochschulen und Dienstleister.
Von einem wahren Ansturm sprechen die Veranstalter, wenn es um die Vorträge der »Creative Alliance at Photokina« geht. Professionelle Fotografen nutzten dort die gelegenheit, sich von einige der bekanntesten Branchenexperten inspirieren zu lassen. The Cratice Alliance ist eine Verbindung aus sechs Größen im Profi-Fotomarkt, die täglich in Workshops Tipps und Tricks für die professionellen Besucher präsentierte haben. Die Themen reichten von Bildaufnahme bis zum Druck und dem Vermarktungspotenzial der Profi-Fotografie.