Zum Inhalt springen
Positive Entwicklung bei Outsourcing

Pironet optimistisch für 2007

Die Pironet NDH AG konnte in den ersten neuen Monaten des Geschäftsjahres 2007 Umsatz und Gewinn steigern. Als Microsofts »Software as a Service« (SaaS)- Partner rechnet das Unternehmen mit weiterem Wachstum vor allem im Bereich SaaS-Lösungen.

Autor: Redaktion connect-professional • 22.11.2007 • ca. 0:45 Min

Der Content Management-Dienstleister Pironet NDH konnte in den ersten drei Quartalen des laufenden Geschäftsjahres 2007 den Umsatz um 27,8 Prozent auf 40,4 Millionen Euro steigern. Das Ebit stieg um 17,6 Prozent auf zwei Millionen Euro. Die Ebit-Marge ging allerdings von 5,6 Prozent auf fünf Prozent zurück. Laut Unternehmen wurde dieser Effekt durch das kräftige Plus beim Finanzergebnis ausgeglichen, das sich von 0,4 Millionen Euro im Vorjahreszeitraum auf 0,9 Millionen Euro mehr als verdoppelte.

Dadurch konnte auch das Ergebnis vor Steuern um annähernd 40 Prozent, von 2,1 Millionen Euro auf 2,9 Millionen Euro, gesteigert werden.

Das höchste Wachstum im Konzern verzeichnete der Interaktiv- Dienstleister Nexum AG. Sehr erfolgreich laufen laut Unternehmen die Geschäfte im Bereich ITK-Outsourcing. Durch zahlreiche neu gewonnene Kunden steige der Auslastungsgrad des Rechenzentrums kontinuierlich.

Außerdem ist Pironet seit kurzem »Software as a Service« (SaaS)- Partner im weltweiten »Incubation Center Program« von Microsoft.

Das Unternehmen hofft, dass sich dadurch der Wachstumstrend für SaaS-Lösungen beschleunigt. Für das Gesamtjahr geht Pironet weiterhin davon aus, die Umsatzgrenze von 50 Millionen Euro zu knacken.