Zum Inhalt springen

Plasma der gehobenen Klasse

Autor:Redaktion connect-professional • 19.12.2006 • ca. 0:50 Min

Es gibt Pressemeldungen, die sorgen dafür, dass es mir warm ums Herz wird. Samsungs neuste Ankündigung gehört definitiv dazu. Ein 63-Zoll-Plasma mit zehn integrierten Lautsprechern und HD-Auflösung und und. Ok, langsam und der Reihe nach:

Das Gerät bietet 160 Zentimeter Bilddiagonale und wirkt durch das schwarze Klavierlack-Finish ziemlich edel. Intern arbeitet der Bildschirm mit 13-Bit, was bis zu 549 Milliarden darstellbaren Farben und 8.192 Graustufen erlaubt. Die Auflösung liegt bei 1.366 x 768 Bildpunkten (16:9) und das Panel hat eine HDMI-Schnittstelle. Wer parallel einen PC anschließen möchte, kann die integrierte D-Sub-Buchse nutzten.

Weitere Technische Highlights aus der Pressemeldung:

Helligkeit: 1.000 cd/m²
Kontrast: 3.000:1
Progressive Scan
DNIe (Samsungs Bildverbesserungstechnologie)
2 integrierte Tuner (dadurch Bild-in-Bild und Doppelbild)
2 S-Video-Eingänge
2 Komponenteneingänge
3 Scart-Anschlüsse
Tischfuß im Lieferumfang enthalten
Einbrennkorrektur

Da Plasma-Geräte ja als besonders energiehungrig gelten, hat sich Samsung den Blue-Eye-Sensor überlegt. Dieser ertastet die Umgebungshelligkeit und stellt die Helligkeit des Plasmas dementsprechend ein. Das soll laut Samsung bis zu 20 Prozent Energie sparen. Ist auch besser, bei einer Leistungsaufnahme von bis zu 590 Watt - eine alte Plasmakrankheit.

Beim Preis ist mir schlagartig nicht mehr warm ums Herz: Das Gerät ist ab sofort für 10.999 Euro verfügbar.