Was macht ein Gesetzeshüter mit einer Kamera, einem MP3-Player und einem Mikrofon? Er ist in England und sammelt Beweise.
Damit Urteile in England schneller vom Tisch sind, werden einige Polizisten mit einem AV 500 (Test in der digital living 02/06) von Archos ausgestattet. In Zusammenarbeit mit Cylon Systems, einem Hersteller von Sicherheitsprodukten, wurde der Player so umgebaut, dass er über eine Kamera bis zu 12 Stunden Video aufnehmen kann. Die Kamera wird mit einem Bügel am Kopf des Trägers befestigt. So haben die Einsatzkräfte beim Gebrauch die Hände frei (falls sich jemand wehrt) und können gleich die Aussage vom Täter aufnehmen. Ein Mikrofon ist ebenfalls integriert und über das 4-Zoll-Farb-LCD können die Aufnahmen gleich geprüft werden.
Ich finde es ja ganz gut, dass die Polzei moderne Mittel einsetzt, stelle mir das aber irgendwie ulkig vor. "Sie haben das Recht die Aussage zu verweigern. Wollen Sie jetzt aussagen, sprechen Sie bitte hier rein". Zudem kann der Ton eines Videos kinderleicht verändert oder gar ausgetauscht werden - nicht nur von Profis. Aber vielleicht kriegen die Polizisten ja bald auch DRM…
PS:Falls hier jemand Cyberpolizist spielen möchte, das System gibt es für schlappe 1.500 Pfund hier.