Premiere steigt bei Home of Hardware ein

8. Mai 2007, 6:25 Uhr |
HOH-Chef Martin Wild ist eine Partnerschaft mit dem Medienunternehmen Premiere eingegangen

Das Medienunternehmen Premiere AG steigt als Mehrteilseigner bei dem Etailer Home of Hardware ein. Von dem auf den ersten Blick recht ungewöhnlichen Deal erwarten sich beide Seiten Synergieeffekte sowie die Möglichkeit zur Erschließung neuer Kundengruppen.

Das Medienunternehmen Premiere AG übernimmt 65 Prozent der Home of Hardware (HOH) GmbH und wird damit zum Mehrteilseigner des Etailers. Nach eigenen Angaben verbleibt Unternehmensgründer und Geschäftsführer Martin Wild weiterhin an der Spitze des Unternehmens. Ihm zur Seite wird aber künftig ein Beirat stehen, dem unter anderem Premiere-CFO Michael Börnicke angehören soll.

Auf den ersten Blick ist der Einstieg des Pay-TV-Anbieters bei dem im schwäbischen Westendorf ansässigen Etailer eine eher ungewöhnliche Liaison. Dennoch versprechen sich beide Seiten handfeste Vorteile aus dem Deal: So erwartet sich Premiere unter anderem einen Schub für die Vermarktung seiner HD-Abos sowie Erleichterungen beim Online-Vertrieb seiner Produkte. HOH hat dagegen ein aktives Interesse an den derzeit 3,4 Millionen Premiere-Kunden und kann durch den Einstieg des finanzschweren Partnerns seine wirtschaftliche Stellung markant ausbauen. »Damit haben wir nicht nur eine stärkere Verhandlungsposition gegenüber Herstellern«, erläutert HOH-Chef Martin Wild, »sondern können neben der Erweiterung unseres bisherigen Kerngeschäfts nun auch den Bereich Unterhaltungselektronik in noch größerem Umfang für uns erschließen.«

Diskutieren Sie dieses Thema im CRN-Forum !


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Matchmaker+