PTC wächst mit dem Channel
Der Software-Anbieter PTC setzt seinen Wachstumskurs fort. Dabei erhöhten sich die Einnahmen über den Channel schneller als die Erlöse aus dem Direktgeschäft.
Der Engineering- und PLM-Spezialist PTC hat im zweiten Quartal 2007 einen Umsatz von 228 Millionen Dollar erzielt. Das entspricht einer Steigerung um 14 Prozent gegenüber dem Vergleichszeitraum des Vorjahres. Das Lizenzgeschäft wuchs mit einem Umsatz von 71 Millionen Dollar sogar um 31 Prozent. Der Nettogewinn des zweiten Quartals lag bei vergleisweise mäßigen 17,4 Millionen Dollar, verglichen mit 10,8 Millionen Dollar im Vorjahresquartal. Zur Umsatzentwicklung von PTC trugen neben organischem Wachstum auch die Übernahmen der Firmen Mathsoft im dritten Quartal 2006 und Itedo im zweiten Quartal 2007 bei.
Innerhalb des Portfolios erzielten die Enterprise-Lösungen, zu denen die Software für das Product Lifecycle Management (PLM) zählt, den größten Zuwachs: Die Erlöse aus diesem Produktsegment legten gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 20 Prozent auf 82 Millionen Dollar zu. Die über Vertriebspartner erzielten Einnahmen betrugen 49 Millionen Dollar und erhöhten sich damit um 24 Prozent.