PTC wirbt um Microsoft-Partner
Der Software-Hersteller PTC baut weltweit das Partnergeschäft aus. Mit einem neuen Mittelstandsprodukt zielt der Manufacturing-Spezialist auf breitere Händlerkreise, die er für seinen Channel gewinnen möchte. Derzeit wirbt PTC vor allem um Microsoft-Partner.
- PTC wirbt um Microsoft-Partner
- Neues Produkt auf Basis von Microsoft Sharepoint
- PTC rechnet mit deutlichem Zuwachs im Channel
Der Software-Hersteller Parametric Technology Corporation (PTC) baut seinen Channel zwar nur langsam aus. Dafür geht das US-Unternehmen aber beharrlich vor. Ein Viertel des Jahrsumsatzes (2008) in Höhe von 1,08 Milliarden Dollar steuert inzwischen der Channel bei. Und es soll mehr werden: Bis 2010 will der Spezialist für Computer Aided Design (CAD) und Product Lifecycle Management (PLM) seinen Umsatz auf 1,5 Milliarden Dollar steigern. Besonders gefordert ist der indirekte Vertrieb, dessen Anteil sich laut PTC-Chef Dick Harrison auf 35 Prozent erhöhen soll: »Wir werden nicht erfolgreich sein, wenn wir das Wachstum unseres Channels nicht stärker ankurbeln als das Wachstum des Direktvertriebs.«
Großes Potenzial erwartet PTC im Mittelstand: Bei fertigenden Betrieben aus diesem Segment und bei kleineren Ingenieurbüros sieht der Anbieter einen großen Bedarf an PLM-Software. »Dieses Marktsegment ist noch fast gar nicht erschlossen«, erläutert Tobias Kahl, Director Channel Sales für Deutschland, Österreich und die Schweiz bei PTC. »Bislang hatte noch kein Anbieter ein adäquates Produkt für diese Zielgruppe.« Die Bezeichnung PLM steht für Lösungen, die das Management von Produktdaten und die Zusammenarbeit von Produktentwicklern unterstützen.