Zum Inhalt springen

PTC rechnet mit deutlichem Zuwachs im Channel

Autor:Michael Hase • 28.1.2009 • ca. 0:40 Min

Inhalt
  1. PTC wirbt um Microsoft-Partner
  2. Neues Produkt auf Basis von Microsoft Sharepoint
  3. PTC rechnet mit deutlichem Zuwachs im Channel

Derweil verspricht sich Kahl für den PTC-Channel deutlichen Zuwachs durch die Kooperation. Neue Partner werden vom Hersteller geschult und erhalten Sales-Support. Während der vergangenen drei Jahre blieb die Zahl der PTC-Partner in der DACH-Region mit rund 30 allerdings stabil. Nichtsdestotrotz hat sich das Channel-Geschäft weiterentwickelt. »Unsere Partner sind mit uns gewachsen und haben den Anteil des Geschäfts, den sie mit PTC erzielen, deutlich erhöht«, berichtet der Channel-Chef. Seine Erwartungen für die Zukunft konkretisiert er allerdings kaum. Mit einer Verdoppelung der Partnerzahl rechnet er für dieses Jahr jedenfalls nicht. »Wir müssen das Wachstum mit unseren Ressourcen bewältigen können.«

Die Bedeutung des Channels für PTC spiegelt der indirekte Anteil von 25 Prozent nur unzureichend wider. Immerhin werden drei Viertel der Kunden bereits durch Partner betreut. Weltweit arbeitet PTC mit 425 Partnern zusammen – Tendenz steigend. Auch beim Umsatz ist der Trend eindeutig: Der indirekte Vertrieb legte im vergangenen Jahr um 39 Prozent zu, während das Direktgeschäft nur um sieben Prozent wuchs.