Rekrutierungsoffensive

PTC wirbt um Microsoft-Partner

28. Januar 2009, 7:54 Uhr | Michael Hase

Fortsetzung des Artikels von Teil 1

Neue Partner

Da das Produkt eng mit der Sharepoint-Technologie verzahnt ist, setzt PTC im Vertrieb ebenfalls auf die Zusammenarbeit mit dem Software-Riesen und dessen Channel. Das Hauptaugenmerk richtet sich auf Microsoft- Partner, die Sharepoint oder betriebswirtschaftliche Lösungen aus dem Dynamics-Portfolio vertreiben und deren Kunden aus der fertigenden Industrie stammen. Diese Strategie verfolgt das Unternehmen auch hierzulande, wo sich Kahl eng mit Microsoft abstimmen will.

Auf Unterstützung rechnen kann der Manager durch das Team von Oliver Gürtler, der bei Microsoft für die Betreuung unabhängiger Software-Anbieter (ISVs) verantwortlich zeichnet. »Wir helfen einem ISV-Partner wie PTC dabei, die geeigneten Reseller in unserem Channel zu identifizieren, und stellen den Kontakt her.« Durch die Zusammenarbeit profitiert freilich auch Microsoft, weil die enge Verzahnung des PTC-Produkts mit Sharepoint die Marktrelevanz dieser Technologie weiter erhöht. Von Windchill ProductPoint ist Gürtler begeistert und bezeichnet das Produkt als »mustergültige ISV-Lösung«.

Derweil verspricht sich Kahl für den PTC-Channel deutlichen Zuwachs durch die Kooperation. Neue Partner werden vom Hersteller geschult und erhalten Sales- Support. Während der vergangenen drei Jahre blieb die Zahl der PTC-Partner in der DACH-Region mit rund 30 allerdings stabil. Nichtsdestotrotz hat sich das Channel-Geschäft weiterentwickelt. »Unsere Partner sind mit uns gewachsen und haben den Anteil des Geschäfts, den sie mit PTC erzielen, deutlich erhöht«, berichtet der Channel-Chef. Seine Erwartungen für die Zukunft konkretisiert er allerdings kaum. Mit einer Verdoppelung der Partnerzahl rechnet er für dieses Jahr jedenfalls nicht. »Wir müssen das Wachstum mit unseren Ressourcen bewältigen können.«

Die Bedeutung des Channels für PTC spiegelt der indirekte Anteil von 25 Prozent nur unzureichend wider. Immerhin werden drei Viertel der Kunden bereits durch Partner betreut. Weltweit arbeitet PTC mit 425 Partnern zusammen – Tendenz steigend. Auch beim Umsatz ist der Trend eindeutig: Der indirekte Vertrieb legte 2008 um 39 Prozent zu, während das Direktgeschäft nur um sieben Prozent wuchs.

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INFO

Parametric Technology GmbH
Edisonstraße 8, 85716 Unterschleißheim
Tel. 089 32106-0, Fax 089 32106-150
www.ptc.com


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