Zum Inhalt springen
Weitere Zukäufe geplant

Quanmax schluckt Gericom

Nach Chilligreen hat der taiwanische Computerhersteller Quanmax mit Gericom den zweiten österreichischen Notebook-Brand geschluckt. Gericom soll sich künftig auf »großvolumige Postengeschäfte und den Online-Direktverkauf fokussieren«.

Autor:Redaktion connect-professional • 20.8.2008 • ca. 1:15 Min

Der taiwanische IT-Konzern Quanmax hat die Aktienmehrheit an der angeschlagenen Linzer Gericom AG übernommen. Das Unternehmen erwarb 61,32 Prozent, insgesamt 6.684.689 Aktien des Grundkapitals, das von der Privatstiftung von Firmenchef Hermann Oberlehner und Charles Dickson aus Hongkong gehalten wurde. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart. Gericom ist bereits die zweite Akquisition des Computerherstellers, an dem wiederum der weltweit größteNotebook-Fertiger Quanta und der Hersteller von Embedded Computern, Kontron AG, beteiligt sind. Vor kurzem hatte Quanmax nach dem Konkurs der Lintec AG bereits die Linzer Chilligreen Computer GmbH aufgekauft (CRN berichtete in Ausgabe 22/2008). Laut Unternehmensmeldung baut der Hersteller derzeit »durch gezielte Unternehmenszukäufe einen auf Consumer- und Business-IT spezialisierten Geschäftszweig auf«. Weitere Akquisitionen in der ITBranche wären bereits in naher Zukunft geplant. Mit dem Gericom- Brand will sich der asiatische Hersteller einen direkten Zugang zum europäischen Markt verschaffen ohne seine OEM-Kunden zu verprellen. Denn Quanta fertigt unter anderem Notebooks für Apple, Dell, HP und Sony. Wichtiger als der ziemlich ramponierte Markenname dürfte für Quanmax bei dem Deal der Zugang zum Vertriebskanal und dem Kundenstamm von Gericom sein.

Gericom will sich eigenen Aussagen zufolge künftig auf »großvolumige Postengeschäfte und den Online-Direktverkauf fokussieren «. Im Mittelpunkt der künftigen Produktpolitik sollen lifestyle- und designorientierteMobile- und Consumer Electronics-Produkte stehen. Erste Produkte kommen demnächst auf den Markt, darunter ein 10-Zoll-Notebook mit Intels Atom-Plattform.

Neuer Gericom-CEO wird Quanmax-Chairman und Kontron- Gründer Hannes Niederhauser. Der bisherige Gericom-Chef Hermann Oberlehner wechselt in das Board der Muttergesellschaft Quanmax in Asien und soll künftig für gezielte Unternehmenszukäufe im Consumer Electronics- Bereich verantwortlich sein.

Gericom hat einige schwere Jahre hinter sich. Das börsennotierte Unternehmen halbierte 2007 den Umsatz auf 27,6 Millionen Euro. Der Börsenkurs legte nach Bekanntwerden der Übernahme kräftig auf knapp einen Euro zu.