Speicherhersteller stärkt LTO-Technologie

Quantum kauft Certance

21. Oktober 2004, 10:10 Uhr |

Quantum kauft Certance. Für nur 60 Millionen US-Dollar holt sich der DLT-Hersteller die mittlerweile erfolgreichere LTO-Bandtechnologie ins Haus.

Quantum kauft Certance

Die Gerüchteküche in der IT-Branche hat nahezu immer Recht. Über eine mögliche Übernahme von Certance wurde schon länger spekuliert und Quantum galt als einer der heißesten Kandidaten. Einem Bericht des Online-Magazins Byte and Switch zufolge hat der DLT-Hersteller nun für 60 Millionen US-Dollar den Zuschlag erhalten. Certance gehört neben Hewlett-Packard und IBM zu den Entwicklern der LTO-Technologie, die DLT mittlerweile deutlich den Rang abgelaufen hat. Für Quantum ist dieser Kauf ein wichtiger Schritt um auch künftig wettbewerbsfähig zu sein.

Die Wurzeln von Certance reichen bis in die achtziger Jahre zurück. Gegründet wurde der Tape-Hersteller unter dem Firmennamen Archive. In den frühen Neunzigern wurde das Unternehmen von Conner Peripherals übernommen, die wiederum 1996 von Seagate Technology aufgekauft wurden. Im April 2003 gliederte Seagate zusammen mit der Investment-Gruppe New SAC die Abteilung Seagate Removable Storage Solutions als eigenständige Firma aus. Seitdem firmiert das Unternehmen als Certance.

Quelle: www.speicherguide.de


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Matchmaker+