Star-Wars-Fans aufgepasst: Der asiatische Hersteller Nikko Group bringt einen Beamer mit integriertem DVD-Player auf den Markt, der an eine berühmte Persönlichkeit aus dem Star-Wars-Universum erinnert.
Jeder kennt ihn, den gutmütigen Reparatur-Roboter R2-D2 aus den Star-Wars-Filmen. Wo ihm bislang feinste Alien-Technik Leben einhauchte, verbaut Nikko Group einen DLP-Beamer, einen iPod-Dock und einen DVD- sowie Musik-Player.
Wie sollte es anders sein, strahlt der Kleine die Bilder durch sein Roboter-Auge auf die heimische Leinwand. Die Standfüße dienen der Justage und die Fernbedienung sieht aus wie das Schlachtschiff "Millenium Falcon" (sollte aber trotzdem nicht durch das Zimmer fliegen, auch nicht bei schlechten Fußballergebnissen!).
Bei den Formaten nimmt der Robo-Beamer MP3- und MP4-Dateien an. Der Kontrast soll bei 1800:1 liegen und die Helligkeit gibt der Hersteller mit 1500 Lumen an. Die Auflösung liegt bei guten 1024 x 768 Pixel.
Wen nun der Geldbeutel juckt, der sollte sich ranhalten. Es werden nur 1000 Stück produziert und der Verkauf soll diesen Herbst beginnen. Der Preis liegt bei rund 3160 US-Dollar. Ach, über die Fernbedienung lässt sich R2-D2 sogar bewegen! Toll, dann bringt er gleich Chips und Cola mit zum Filmeabend.