Reiche Bescherung für den Onlinehandel
Wie eine aktuelle Studie belegt, ist der deutsche Onlinehandel mit dem diesjährigen Weihnachtsgeschäft ausgesprochen zufrieden. Auch E-Tailer wie die Westendorfer Home of Hardware GmbH vermelden für die vergangenen Wochen ein kräftiges Umsatzplus.
Bereits seit mehreren Jahren befragt der Anbieter von E-Commerce Software Oxid Esales Onlinehändler nach dem Verlauf des Weihnachtsgeschäfts. So positiv wie dieses Jahr fiel die Resonanz dabei noch nie aus: 84,9 Prozent der an der Umfrage beteiligten 93 Internethändler sind mit dem noch laufenden Weihnachtsgeschäft zufrieden, 35,5 Prozent sogar sehr bzw. extrem zufrieden. Der Grund dafür ist die günstige Umsatzentwicklung: Hier gaben 35,8 Prozent an, ihre Erlöse gegenüber dem Vorjahr um mehr als 25 Prozent gesteigert zu haben, während lediglich 6,4 Prozent über sinkende Umsätze klagten. Nach Ansicht von Oxid-Geschäftsführer Roland Felsenmayr lässt sich das gute Geschäft nicht nur mit den Vorzugseffekten durch die Mehrwertsteuererhöhung zum 1. Januar 2007 erklären: »Vor allem die grundsätzlich verbesserte Konsumbereitschaft und das wachsende Vertrauen in den E-Commerce dürfte das Geschäft angetrieben haben.«
Eine Einschätzung, die so auch Martin Wild, Geschäftsführer des E-Tailers Home of Hardware (HOH) bestätigen kann. Nach eigener Auskunft erlebt HOH gerade das beste Weihnachtsgeschäft der Unternehmensgeschichte und kann bereits auf Umsatzzuwächse von mehr als 50 Prozent verweisen. »Unser Erfolg überrascht uns in dieser Höhe ehrlich gesagt selbst ein wenig«, so Wild, der den positiven Umsatztrend im Onlinehandel vor allem auf die hohe Servicekompetenz der Internetanbieter zurückführt.