RFID steuert Einsatz von Callcenter-Mitarbeitern
»Auto Pause heißt« eine Lösung von Voxtron, mit der sich der Einsatz von Mitarbeitern in einem Callcenter besser steuern lässt. Die Basis bilden RFID-Chips.

Voxtron, Anbieter der Contact-Center-Software »AgenTel«, hat mit »Auto Pause« ein Paket aus Software und Hardware entwickelt. Das RFID-gestützte System besteht aus einem Transponder, den der Mitarbeiter (Agent) eines Callcenters bei sich trägt.
Hinzu kommen ein Dongle am USB-Port seines Rechners und ein Software-Plug-in für AgenTel. Verlässt der Agent seinen Arbeitsplatz, registriert das der Dongle und schickt eine Nachricht an das Plug-in. Dieses setzt den Arbeitsplatz des Agenten automatisch auf Pause und sperrt den Rechner.
Damit ist sicher gestellt, dass sich kein Unbefugter am Rechner des Mitarbeiters zu schaffen macht, während dieser beispielsweise in der Mittagspause ist. Zudem werden keine Anrufe an den unbesetzten Arbeitsplatz durchgestellt.
Kehrt der Agent an seinen Rechner zurück, gibt Auto Pause den PC wieder frei. Ein weiterer Vorteil: Der Mitarbeiter muss sich keine Passwörter mehr merken, weil der Zugang zum PC über den RFID-Chip und den Dongle gesteuert wird.