Ricoh: Mit Gel zum schnellen Farbdruck

27. Mai 2005, 0:00 Uhr |

Ricoh: Mit Gel zum schnellen Farbdruck. Mit einer neuartigen Tintentechnologie auf Gel-Basis hat Ricoh seine neuen Office-Drucker ausgestattet. Damit sollen mit Laserdruckern vergleichbare Seitenkosten realisierbar sein.

Ricoh: Mit Gel zum schnellen Farbdruck

Gel sorgt nicht nur für guten Halt der Frisur. Bei Druckerhersteller Ricoh fungiert die zähflüssige Substanz als Trägermaterial für die Druckfarbe. Das Flüssiggel saugt sich nicht wie bei herkömmlicher Tinte in das Papier, sondern bleibt zwischen den Faserschichten haften. So trocknet die Farbe schneller, verläuft nicht und ist laut Hersteller wasserfester und beständiger gegen Sonnenlicht.

Die neuen Druckermodelle »Aficio G700« und »Aficio G500« verarbeiten neben Normal-Papier und Recycling-Papier auch Transparentfolien und Briefumschläge. Durch die schnellen Trocknungszeiten ist beim »G700« auch ein schneller Duplex-Druck möglich. Beide Modelle sind mit einem 200-Blatt-Papierschacht ausgestattet. Der »Aficio G700« bietet zusätzlich eine Duplex-Einheit und eine manuelle Papierzufuhr. Optional ist eine 500-Blatt-Kassette erhältlich.

Die Geräte sind mit USB-1.1/2.0-Schnittstellen versehen. Mit der optionalen Ethernet-Schnittstelle und einem externen Printserver können die Geräte auch ins Netzwerk eingebunden werden.

Die beiden Gel-Drucker können ab Juni direkt bei Ricoh geordert werden. Die Endkundenpreise werden je nach Modell und Ausstattung zwischen 329 und 449 Euro exklusive Mehrwertsteuer liegen.

_____________________________________________

INFO

Ricoh Deutschland GmbH
Wilhelm-Fay-Straße 51, D-65936 Frankfurt
Tel. 069 710425-0, Fax 069 710425-444
www.ricoh.de


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Matchmaker+