Garantie- und SWAP-Service
- Ricoh steigt in den IT-Channel ein
- Garantie- und SWAP-Service
Der Fokus von Ricoh bleibt allerdings auch im Druckerbereich auf dem B-to-B-Geschäft, ein Vorstoß in das Consumer-Segment ist nicht geplant. Ziel ist das so genannte Midrange-Segment und der Markt der Office-Drucker. Ab März stellt der Hersteller den IT-Resellern eine Palette von mehr als zehn Druckern (Laser und Gelsprinter) und Multifunktionssystemen über Distributionspartner Systeam zur Verfügung.
Ricoh gewährt dabei eine Garantie von zwölf Monaten und übernimmt für die Fachhändler die gesamte Garantieabwicklung. Außerdem bietet Ricoh einen SWAP-Service vor Ort und innerhalb von 24 Stunden.
Trotzdem will der Hersteller die Strategie fortsetzen, sich nicht als »Boxenschieber« aufzustellen. Auch für die IT-Reseller will Ricoh ein Geschäftsmodell konzipieren, das Folgegeschäft generiert. Im Laufe des Jahres plant Grethe die Händlerbasis auf bis zu 150 IT-Reseller auszubauen und ein neues Partnerprogramm auf die Beine zu stellen. Auch der Anteil des indirekten Geschäftes am Umsatz soll sich langfristig von jetzt einem Drittel deutlich auf bis zu 50 Prozent steigern.