Ricoh steigt in den IT-Channel ein
Kopierer-Spezialist Ricoh startet den Vertrieb über die Distribution und plant damit erstmals mit seinen Druckern im IT-Channel Fuß zu fassen. Gemeinsam mit Distributor Systeam will der Hersteller noch in diesem Jahr bis zu 150 neue Reseller aus dem IT-Umfeld hinzugewinnen.

- Ricoh steigt in den IT-Channel ein
- Garantie- und SWAP-Service
MFP-Hersteller Ricoh steht vor einem Strategiewechsel: Der Anbieter von digitaler Bürokommunikation hat einen Vertrag mit Distributor Systeam abgeschlossen und will seine Drucker und drucker-basierten MFPs künftig auch über den IT-Channel vertreiben.
Bislang hat der hannoversche Hersteller seine Geräte lediglich zu einem Drittel über indirekte Vertriebwege verkauft und dabei handelte es sich jedoch hauptsächlich um Wiederverkäufer aus dem Kopierer bzw. Büroumfeld, die vor allem das durch Seitenpreis getriebene Klickgeschäft betreiben.
Jetzt will das Unternehmen im klassischen Druckergeschäft Marktanteile hinzugewinnen und setzt dabei auf den IT-Channel. »Wir sprechen damit in Zukunft für uns völlig neue Partner an«, erklärt Thomas Grethe, Vertriebschef für den indirekten Vertrieb von Ricoh. Grethe ist seit Anfang 2008 bei dem Unternehmen und kommt von Unternehmen wie Konica Minolta und Oki. Für ihn stellt das Druckergeschäft über den IT-Channel damit nichts Neues dar. Um den neuen Vertriebskanal jedoch professionell aufbauen zu können, stellt der Hersteller ein komplett neues Vertriebsteam mit sieben Mitarbeitern auf die Beine, die in den kommenden Monaten zu Ricoh hinzu stoßen werden und zum größten Teil vom Mitbewerb kommen.